Nadja Verspohl Logo

Ein mittelständisches Unternehmen im Kultursektor stand nach der Entlassung mehrerer Mitarbeiter während der Coronazeit vor vielfältigen Herausforderungen wie einer schlechten Teamstimmung mit Konflikten zwischen der Führungskraft und einzelnen Mitarbeitenden, steigender Fehlzeitenquote, sowie dysfunktionalen Arbeitsprozessen im Arbeitsalltag. Um diesen Problemen entgegenzuwirken, habe ich in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung eine Organisationsentwicklung initiiert, die auf Teamentwicklung und Kultur abzielte.

Kernursachen identifizieren

Im Rahmen eines Teamworkshops wurden die Kernursachen für die Widerstände und die aufgetretenen Konflikte identifiziert. Das Team äußerte Unzufriedenheit mit der Führungskraft, mangelnder Transparenz bezüglich Unternehmensentwicklungen, das Bedürfnis nach flexibleren Arbeitszeiten und einem stärkeren Zusammenhalt im Team.

Mitarbeiterbindung und die Reduzierung der Fehlzeiten

Die Führungskraft ihrerseits nahm wahr, dass sie einige Mitarbeiter nicht erreichte. Ihr Anliegen war eine verbesserte Mitarbeiterbindung und die Reduzierung der Fehlzeiten. Zusätzlich wünschte sie sich klare Feedbackmöglichkeiten, um die Leistungserbringung und Motivation ihrer Mitarbeiter zu fördern.

Kommunikationskanäle und flexible Arbeitszeitmodelle

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, wurden anschließend gezielte Maßnahmen eingeleitet. Die Führungskraft intensivierte den Austausch mit den Mitarbeitern indem sie kurze wöchentliche Jour Fixes mit jedem Einzelnen terminierte. Sie implementierte transparente Kommunikationskanäle, um Informationen über Unternehmensentwicklungen bereitzustellen. Flexible Arbeitszeitmodelle wurden eingeführt, um den Bedürfnissen der Mitarbeiter entgegenzukommen und es wurde ein wöchentlicher Bürotag eingeführt, an dem alle Mitarbeiter vor Ort sein müssen.

Teamzusammenhalt und Feedbacksystem

Darüber hinaus wurde ein strukturiertes Feedbacksystem implementiert, um die Kommunikation zwischen der Führungskraft und dem Team zu stärken. Teamaktivitäten und gemeinsame Projekte, die sowohl von Mitarbeitern als auch von Führungskräften organisiert und geplant werden, wurden gefördert, um den Zusammenhalt zu stärken und die allgemeine Stimmung zu verbessern.

Veränderung in der Unternehmenskultur

Die Organisationsentwicklung führte zu einer spürbaren Veränderung in der Unternehmenskultur. Die Mitarbeiterbindung wurde gestärkt, Fehlzeiten reduzierten sich, und die Zusammenarbeit zwischen der Führungskraft und den Mitarbeitern verbesserte sich nachhaltig.


 

Auf diesen Webseiten werden Cookies eingesetzt. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere helfen, diesen Webauftritt und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seiten zur Verfügung stehen.